Der Frühling fängt an...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JoCa

60, Männlich

Beiträge: 3

Der Frühling fängt an...

von JoCa am 02.03.2011 10:15





.....und damit die Gartenzeit.


P.S.: habe mal schnell diese Gruppe angelegt. Demnächst mehr. Ich denke im Selbstversorgernetzwerk fehlt ganz essentiell so eine Gruppe, nicht wahr. Hoffe auf rege Beteiligung. So jetzt aber raus, die Sonne scheint. :-)

Antworten

Perlmutt

48, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Der Frühling fängt an...

von Perlmutt am 02.03.2011 12:00

super gesunde Pflanzen auf dem Foto, das macht Appetit und kurbelt die Motivation zum Anbauen im Garten an

Antworten

meggy147

57, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Der Frühling fängt an...

von meggy147 am 02.03.2011 16:15

Hallo,

super Pflanzen.
Leider habe ich nur einen ganz kleinen Garten - aber Tomaten usw. zieh ich jedes Jahr.
Wenn interesse besteht - ich habe noch Samen vom letzten Jahr - selbst gewonnen - daher zum nachziehen geeignet.
Paprika, Gurken, viiiiiiiiiiiiiiiiiele Tomaten, Bohnen, Kürbis und noch so einiges.

liebe Gruße
meggy147

Antworten

Miguel
Gelöschter Benutzer

Re: Der Frühling fängt an...

von Miguel am 02.03.2011 18:00

Hallo JoCA das sieht ja gut aus aufn Foto da kriegt man direkt hunger auf mehr ...


werde dieses Jahr auch einiges aussähen,
Tomaten, Gurken, Kartoffeln, Blumenkohl, Kohlrabi, Schnittlauch, Radis, Petersilie, Bohnenkraut,
Grünkohl, Eissalat, Kopfsalat, usw.........

Antworten

Menschenkind

56, Weiblich

Beiträge: 29

Re: Der Frühling fängt an...

von Menschenkind am 02.03.2011 19:56

Hallo, JoCa,

das sind wohl die gesündesten Pflanzen, die ich je gesehen hab. Gibts bei euch keine Schnecken?
Hab letztes Jahr einen harten Kampf mit denen ausgefochten, nur um wenigstens einen Teil der Ernte zu behalten.
Da ich gegen Gifte bin, haben leider die Schnecken gewonnen..:-(
Aber ich geb nicht auf, dieses Jahr pflanze ich doppelt so viel!

Antworten

Dr-Hackschn...

35, Männlich

Beiträge: 33

Re: Der Frühling fängt an...

von Dr-Hackschnitzel am 02.03.2011 21:35

Versuchs doch mal mit den natürlichen Fressfeinden der Schnecke wie den Igel oder die Japanische Laufente. Wenn meine Pflanzen von Schädlingen betroffen sind, verwende ich überwiegend tierische Nützlinge mit sehr gutem Erfolg. ;-)
Letztens hatte ich Probleme an meiner Yucca-Palme mit Spinnmilben, da habe ich mir Raubmilben besorgt und die gemeinen Spinnmilben waren nach 7-8 Wochen komplett vertilgt...

Antworten

Menschenkind

56, Weiblich

Beiträge: 29

Re: Der Frühling fängt an...

von Menschenkind am 03.03.2011 12:10

Yep, gute Idee.
Hab schon "igelwohnungen" , ach, was sag ich, eine komplette Hecke ( ca 9 m lang und eineinhalb m hoch) aus Strauchschnitt gebaut, steht schon drei Jahre.
Unsere Igel sind so fett, dass sie nur noch watscheln, im Ernst. Auch die jungen Igel sind ganz rund.
Schnecken hab ich trotzdem sehr viele.
Und auf die Idee mit den Laufenten kam ich auch. Nur leider haben wir ein nach mehreren Seiten offenes Grundstück direkt neben einem Brachland mit meterhohem Gras. Wir müssten etwa 750 Quadratmeter einzäunen, das kostet viel Geld.
Und Dableib-Enten gibts noch nicht...
Hab zum Beispiel auch Lockpflanzen zum Gemüse gesetzt, Tagetes usw. Vergiss es. Die Schnecken haben sie nicht angerührt. Dafür haben sie das komplette Zwiebellaub !!!! abgefressen. Unglaublich.
Bei einem meiner nächtlichen Kontrollgänge hab ich gesehen, wie die Viecher den Quarzsand-Streifen, den Schneckenzaun und die Kaffeesatzsperre überwunden haben. Hintereinander.
Wahrscheinlich haben sie gekichert.

Antworten

Dr-Hackschn...

35, Männlich

Beiträge: 33

Re: Der Frühling fängt an...

von Dr-Hackschnitzel am 03.03.2011 14:05

Oh je, da hillft nur optimiale Bedingungen für dein Gemüse damit es schnell wächst ;-) Ich mache selber den Garten von meinen Eltern, aber dort habe ich zum Glück weniger Probleme mit Schnecken! Wünsch dir viel Glück im Kampf gegen diese schleimige Plage!

Antworten

Rhizom

40, Männlich

Beiträge: 25

Re: Der Frühling fängt an...

von Rhizom am 03.03.2011 16:19

Schnecken werden oft zu unrecht als Problem angesehen ;) kann ich euch nur wärmstens empfehlen mit feinmaschigem Zaun oder Gitterchen (15cm hoch) das Beet einzufassen. (Schnecken können da nicht drüber, zu wenig Haftung) Das ist wirkungsvoller und günstiger als diese speziellen Schneckenzäune, die der Weisheit letzter Schluss sein sollen. ;)

Antworten

Menschenkind

56, Weiblich

Beiträge: 29

Re: Der Frühling fängt an...

von Menschenkind am 03.03.2011 16:20

Danke.
So schnell geb ich nicht auf. Muss doch einen friedlichen Weg geben.
Bei kleinen Schädlingen, wie den Blattläusen, helfen schädlingsabwehrende Pflanzen sehr gut. Im vorletzten Jahr war unser neu gepflanztes Kirschbäumchen schwarz vor Läusen. Letztes Jahr hab ich Kapuzzinerkresse druntergepflanzt, nicht mal so sehr viele, und nicht eine einzige Laus dran!
Gut hat auch der Lavendel unter den Rosen funktiioniert, ebenfalls kein Lausbefall.
Sieht auch schön aus und duftet.
Im Gewächshaus hatte ich Nematodenbefall im Boden. Die Tomatenpflanzen waren daraufhin gelb, welk und irgendwie verkümmert, gab auch kaum Ernte. Eigentlich soll man dann die Erde austauschen, leicht gesagt bei einem 12 m langen Gewächshaus !
Dann hat mir jemand (Oma) gesagt, dass man früher überall Zinnien zwischengepflanzt hat, dann verschwinden die Nematoden oder greifen die Pflanzen nicht an. Was soll ich sagen - es hat tadellos geklappt. Die Tomaten haben gut getragen und zusätzlich hatte ich 1,70 hohe Zinnien, die bis nach dem ersten Frost geblüht haben!

Heuer probier ich eine Rosmarin - Thymian - Firewall. Soll den Schnecken den (überaus ausgeprägten) Geruchssinn durcheinander bringen.
Hat das schon mal jemand versucht?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zu allen Themen