Pflanzen, Samen, Permakultur und gute Küche

Austausch über biologischen Gartenbau. Eigene Produkte tauschen. Samen und Stecklinge austauschen. Regionales Bildungsnetzwerk.

Optionen

Allgemeines

Titel: Pflanzen, Samen, Permakultur und gute Küche
Beschreibung: Austausch über biologischen Gartenbau. Eigene Produkte tauschen. Samen und Stecklinge austauschen. Regionales Bildungsnetzwerk.
Gründer: JoCa
Gegründet am: 02.03.2011
Mitglieder: 42
Kategorie: Gemeinsame Interessen

[ Alle Mitglieder anzeigen ]Mitglieder

[ Alle Beiträge anzeigen ]Neueste Beiträge

20.03.2011 21:28 - Gelöschter Benutzer
Re: Der Frühling fängt an...
Hallo allerseits,

Eure Beiträge klingen ja ganz lustig und liebevoll, ich werde dieses Jahr auch wieder ein wenig gärtnern und baue noch mit JUgendlichen ein Hochbeet und eine Kräuterspirale. Mal sehen was so für Fragen auftauchen, dann stelle ich Sie hier.

Schön, daß Es diese Gruppe gibt

Ahorn
14.03.2011 13:08 - Menschenkind
Re: schnecken
Hi, marilar!

Ich hab schon richtig gelesen: Schnecken-Flüstern?

Kannst du mal einen Hinweis geben, um welche Sache es sich da handelt?
Im ersten Augenblick hab ich, ehrlich gesagt, an einen Scherz geglaubt..
Ist es einer?
13.03.2011 20:15 - marilar
schnecken
halilhallo!

habe eure "seite" heute gefunden und bin übers schneckenthema "gestolpert! letztes jahr habe ich mir ein buch vom wachbär-versand gekauft...übers schnecken flüstern....das ist seeehrr interessant. habe auch sehr positive erfahrungen damit gemacht.allerdings habe ich einen sehr kleinen garten...es gibt auch lava ton kugeln mit duftstoffen zum "irrituieren...ach so : und im naturkostlden gibt es das bingender saatgut von demter..alte sorten. viel glück und freude am wachsen!
09.03.2011 23:51 - Yamoto
Re: Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)
Schau mal hier Buhli, bekommst du den sortenechten Bantam-Mais und kannst dich im zivilen Ungehorsam gegen Gentechnik einbringen: Aktion Bantam Mais.
09.03.2011 10:49 - JoCa
Re: Der Frühling fängt an...
Achs so

Noch ein Vorschlag an die Betreiber der Seite.

Lässt sich eine Tauschbörse für Pflanzen, Samen , etc hier einrichten?

In den Beiträgen geht sowas unter.
09.03.2011 10:46 - JoCa
Re: Der Frühling fängt an...
Hi,

letztes Jahr war mein erstes Gartenjahr. 2 große Hügelbeete gebaut 12x2 meter. Der Garten lag vorher 10 Jahre brach, befindet sich in Auenlage am Bach. Komplettumgefräst und 3 Tonnen Pferdemist untergarbeitet, ca. 1 Humus, sowie Urgesteinsmehl. Während Wachstumperiode Nachdüngung mit Brennesseljauche. Spriztzung mit Schachtelhalmbrühe und Reinfarn.
Leider deshalb auch Wühlmäuse - Bachlage und Schnecken. Da hilft nur Sammeln. Ich verwende Bretter als Fallen, Sägemehl, Wacholderzweige, Polyesterschleifbänder, 15 cm hoch als Ringe um Jungpflanzen Zusätzlich habe ich Weinbergschnecken als natürliche Feinde der Nackschnecken. Trotzdem haben sie mir zb. 70 % der Weißkohlsetzlinge weggeputzt.
Ingesamt sah das Gartenjahr aber sehr gut aus. Ernte ohne Ende. Aber auch Komplettausfälle bei Lauch. Wühlmausschäden. Braunfäule bei Tomaten ( zu feucht und zu kalt Ende August und September. ) Tomaten, Aubergine, Melone wird dieses Jahr im Gewächshaus gezogen. Nur gelbe robuste Sorte im Freiland.

Momentan sind 600 Pflanzen in Pikierschalen in Anzucht. Da aber nicht beheizt wird wohl nur Bruchteil angehen und ich werde Setzlinge teilweise nachkaufen müssen.
Freund bringt Ende März Chilisamen aus Guatemala mit und spezielle Melonensorte. (Gewächshaus natürlich)

An anderen Chilsamen bin ich immer interessiert. Wenn jemand welche hat, gerne Tausch.
Stevia probiere ich auch dieses Jahr.

Gestern war noch 6 cm Eis auf den Teichen und der beschattete Teil des Garten war noch gefroren. Ich denke in 10 Tagen sieht das dann anders aus und ich kann den Rest fräsen.

Übrigens bei Kartoffeln gute Erfahrung mit Lazy Bed Methode gemacht.

Stelle demnächst mal ein paar Bilder hoch von letzen Gartenjahr.

Schön, dass die Gruppe gut angenommen wird.
09.03.2011 09:39 - Menschenkind
Re: Der Frühling fängt an...
"hüstel" , jetzt, wo du es sagst... vielleicht noch einen Knallerbsen - Streifen ziehen und die Enten in einem Drahtverhau rundum patrouillieren lassen, muhahaa!
Nee, ich kriegs nicht mal fertig, die zu werfen, könnt ihnen ja wehtun. Ich trag die in einem Eimer weit weg.
Hey, da fällt mir ein - vielleicht kommen die grad deswegen? Erst vollstopfen mit Leckerchen, dann mitm Eimer - Shuttle nach Hause getragen werden.

Nö, Spass beiseite, wie weit seid Ihr denn mit euren Pflänzchen?
Bei mir sind die Paprika schon eingetopft, Chilis auch. Kohlrabi und Tomaten warten aufs Pikieren und der erste Salat spitzt auch schon raus. Alles noch unter Glas am Fensterbrett und im umfunktionierten Aquarium.
Bis das Mistbeet warm ist, sollten die gross genug sein. Radies säe ich dann direkt.
Hat jemand ein Mistbeet und könnte hier seine Erfahrungen teilen?
08.03.2011 22:28 - Yamoto
Re: Der Frühling fängt an...
Na das klingt aber fast nach innerdeutsche Grenze vor 30 Jahren bei dir im Beet. Nicht das du noch Selbstschuß... ;-)

Wahrscheinlich hilft nur der tägliche Schneckenweitwurf über den Zaun. Wie meinte so ein Professor neulich: Am besten stellen wir unser Ernährung auf Spanisch Flambierte Nacktschnecke um.
08.03.2011 19:45 - Menschenkind
Re: Der Frühling fängt an...
Tja, rein theoretisch können sie es nicht.
Wir haben uns ein 3x2 m Beet mit einem Zaun aus Edelstahlplatten,, am Rand zweimal gekantet, eingefasst. Zusätzlich wurde innerhalb der Kante noch ein scharfgeschliffenes Stahlband eingeschweisst.
Sollte man doch annehmen, das hilft.
Zusätzlich hatten wir das Beet erst ein Jahr, das heisst, die Schneckeneier waren auch noch im Boden. Anfang des Winters haben wir das Beet vorsichtig umgestochen, um die Nester zu finden, es waren mehrere hundert Eier.
Zur Zeit (gestern und heute) sind wir drüber, alle Sträucher der nahestehenden Hecke untenrum auszulichten. Da kamen die nämlich her, sind nur eineinhalb Meter bis zum Beet. War auch ideal. immer dunkel und feucht, selbst im Hochsommer. Nun ist alles kahl da..:evil:
Das mit den Weinbergschnecken stimmt, leider hab ich die nicht lange im Garten gehabt, sind abgewandert.
Enten wären toll, hab aber zwei sehr blutrünstige Katzen, Mist auch.
Wenn du denkst, ich scherze: Unter den stolz angeschleppten Beutetieren waren eine Vierzig!!-Zentimeter-Ratte und ausgewachsene Elstern. (Länge mit Schwanz, wir haben nachgemessen und ein Bild gemacht..)
Die Enten sind nicht so sehr groß und relativ wehrlos.
Ich wünsch dir alles Gute mit deinen Pflanzen, ich kann noch nix rauspflanzen, ist überall der Boden steinhart gefroren....:-(
08.03.2011 19:20 - Buhli
Re: Der Frühling fängt an...
Hallo Menschenkind,


Ich dacht die Schnecken können den Schneckenzaun physikalisch garnicht überwinden?
Interessant, zumal der ja sehr teuer is.
Wollte mir selbst welchen zurechtbiegen, weil ich auch n Haufen Nacktschnecken hab.

Grade hab ich ein bisschen was ausgesäht (Zwiebeln, frühr Möhren, Gartenmelde und Puffbohnen) und hab Frühbeetflies (10 X 1,50 Meter) aus dem Supermarkt drüber und den Rand abgedeckt.
Hat ~ 2 Euro gekostet. Den müssten die Schnecken durchbeißen um an die Pflanzen zu kommen.

Ansonsten plane ich vieles im geschlossenen Gewächshaus vorzuziehen, da die Schnecken besonders gern die kleinen Zweiblattkeimlinge fressen.

Als weitere Methoden will ich mir Weinbergschnecken ansiedeln, die fressen besonders gerne Nacktschneckeneier.

Laufenten wäre auch gut, allerdings will ich nicht morgens und abends in den Garten um die vor den Mardern zu verschließen. Irgendwie muss ich das automatisieren. (Autobatterie und Zeitschaltuhr).

Wegen des teuren Einzäunens: Laufenten können nicht fliegen, deswegen reicht ein kleiner selbstgmachter Zaun:
Stangen (Sperrmülll) in den Boden rammen und mit alten Ranken verflechten (Brombeeren oder sowas).

Naja, in n paar Monaten kann ich Dir mehr sagen.
08.03.2011 10:30 - Buhli
Re: Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)
Rhizom, Danke für den Link. Die haben interessante Samen und sind nich ma teuer.

Hab lange nach Zuckermais gesucht, der kein Hybrid ist.
Im Laden kostet Mais knapp 4 Euro für 10 Körner! Schon abartig, vor allem weil ma von den Hybriden auch kein vernünftiges Saatgut ziehen kann.
Und hier? 50 Körner für 2,99 und nix Hybrid.
07.03.2011 14:25 - Dr-Hackschnitzel
Re: Wiki für Permakultur
Nice :-)
Danke!
06.03.2011 20:46 - autarkleben
Wiki für Permakultur
Hallo Leute, könnte interessant sein...

http://www.permawiki.eu/
06.03.2011 12:50 - Yamoto
Re: Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)
Hab hier Bohnen die werden schon seit Generationen bei uns weitergegeben. Wahrscheinlich ist es schon eine eigene Sorte, da ideal angepasst an die Vorerzgebirgschen Wetterverhältnisse. ^^

Hab im Forum dieses Buch vorgestellt, zur eigenen Saatgut-Gewinnung. Kannst aber auch mal bei Dreschflegel e.V. vorbeischauen.
04.03.2011 17:58 - Dr-Hackschnitzel
Re: Der Frühling fängt an...
hmm... wegen den Stecklingen... Stecklinge brauchen in der Regel eine hohe Luftfeuchtigkeit und Temp. um die 18°-20°C. Da Stecklinge ihre Wurzeln erst ausbilden müssen und so Anfangs kein Wasser über die Erde aufnehmen können, sollte man diese 3-4 mal in der Woche mit zimmerwarmen Wasser besprühen. Allerdings sollte auch jeden Tag mal kurz gelüftet werden, um Schimmel vorzubeugen. Oh je, hab grad gemerkt das ich des ins falsche Thema gepostet habe :D
04.03.2011 08:04 - Menschenkind
Re: Der Frühling fängt an...
Sepp Holzer hab ich in de Zusammenhang auch schon öfter gehört. Ist mir schleierhaft, wie das funktioniert.
Aber jetzt werde ich mich mal richtig in diese Art zu gärtnern/leben reinlesen. Da muss man schon einiges an Zeit investieren, aber wahrscheinlich lohnt es sich.
Müssen ja nicht gleich Bananenstauden sein.....im Gebirge.... grübel....wie geht das....
04.03.2011 07:48 - Menschenkind
Re: Stevia Stecklinge herzugeben
Hallo!

Kein Problem, sind bloss 600 km, ich komm vorbei..;)

Nee, mal im Ernst: was mich sehr interessiert, ist die Frage, wie ich Stevia behandeln soll.
Hab dieses Jahr zum ersten Mal Stevia ausgesät, ging trotz aller Unkenrufe im Internet auch 50% der Samen auf. Nu kommen die ersten Blattpaare nach dem Keimblatt, und eigentlich muss ich die pikieren. Aber die sind so winzklein, ich hab Angst, dass ich die net mal mit der Pinzette unbeschadet umsetzen kann.
Und wenn sies überleben? Wie dann weiter? Die einen sagen, nach dem pikieren kühler und heller, die anderen sagen hell und warm.
Ratlosigkeit meinerseits.:?:

Sind die Dinger echt so kompliziert, wie es immer dargestellt wird? Oder können die auch am Südfenster am (noch recht kühlen) Fensterbrett stehen?

Komme aus dem Fichtelgebirge, bei uns heisst unsere Gegend Klein - Sibirien. Kein Witz, ist echt so.
04.03.2011 00:36 - AndaGraund
Stevia Stecklinge herzugeben
Ich schneide nun schon eine zeit lang selbst stevia stecklinge ... und da mir das spass macht u nix kostet verschenk ich die stecklinge dann auch gern an liebe menschen

einfach mal fragen

ich komm halt aus österreich ... falls es wer ned allzu weit hat mal nach wien :)
03.03.2011 21:43 - Rhizom
Re: Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)
Vielleicht hilft dir dieser Link. Da gibts aber noch viele mehr, die sowas machen, einfach mal ausführlich googlen.

Die Hybride haben keine konstante Generationenfolge bei der Fortpflanzung, somit gehen bei der nächsten Generationen manche Eigenschaften (zBWuchs) verloren oder neue kommen zum Vorschein (zB Anfälligkeit). So ist der Absatz der meisten Saatguthersteller gesichert... ;)
03.03.2011 21:30 - ORAPUL
Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)
Hallo und guten Abend!
Bin neu hier und schreibe auch zum ersten mal in so einer Runde.
Möchte mal fragen ob jemand naturbelassene Sämereien verwendet und zieht.
Mache dies mit Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch und noch wenigen anderen Sorten.
Bin aber, wenn ich Sämereien gekauft habe in den Handel und habe mir dort die fertig
abgepackten Sämereien gekauft die fast immer Hybrid F1 sind.
Der Nachteil ist aus eigener Erfahrung: Wenn man aus den Früchten erneut die Samen verwendet
wächst die Pflanze schön und ordentlich, doch die Früchte sind dann sehr klein oder es wachsen gar keine.
Wer hat hier Fachkenntniss, wer weiss etwas darüber oder wer möchte Sämerein tauschen.
Ich denke es ist gerade in der Thematik des Gen-Veränderten Saatgutes wichtig eine nachhaltige
Quelle zur gesunden Vermehrung von Pflanzen auch reines Saatgut zu besitzen.

Vielen lieben Dank...

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Gartenjahr 2011
03.03.2011 20:06 - Dr-Hackschnitzel
Re: Der Frühling fängt an...
So ist es! Mit der Mischkultur erntet man (vorrausgesetzt die Kombination passt auch zusammen) am meisten! Die Pflanzen helfen sich praktisch gegenseitig. Zum Beispiel: Möhren und Zwiebeln passen gut zusammen, die Möhren vertreiben die Zwiebelfliege und die Zwiebeln ihrerseits die Möhrenfliege. Die Pflanzen halten zusammen also auch Krankheiten überwiegend fern. Was auch ganz wichtig ist, ist das die Tiefwurzler neben Flachwurzler stehen um die Nährstoffe im Boden besser zu nutzen. oder Starkzehrer neben Schwachzehrer. Für mehr informationen empfehl ich immer Sepp Holzer ;-)
03.03.2011 18:58 - Menschenkind
Re: Der Frühling fängt an...
Oh, hab ich nicht bedacht.
Vielleicht ist es auch gut für die Pflanzen, wenn man es so macht wie früher; Zwiebeln zu Möhren, Tomaten mit Salat unterpflanzen etc. Manche Pflanzen scheinen sich gegenseitig zu "helfen" oder zu unterstützen.
Beim "Biogärtner" hab ich so was schon mal gelesen.

Das ist erst mein viertes Jahr mit Gemüse im Garten, bin ein Stadtkind.
1. Jahr: schon beim Ansäen alles falsch gemacht, zu spät gesät, nicht richtig pikiert, all den Kram. Ernte ausser Tomaten: null
2. Jahr: Besser, aber so Feinheiten wie rechtzeitig hacken oder Beete vor dem Winter umgraben nicht gemacht. Nicht rechtzeitig nachgesät, keine Vor- oder Nachfrucht. Ernte minimal, hat nur zum Probieren gereicht.
3. Jahr: Bohnen, Tomaten, Kohlrabi, Radieschen und Erbsen geerntet. Nicht sehr viel, aber immerhin.
Heuer: Beete im Herbst grob umgestochen, Schneckeneier rausgeworfen, rechtzeitig angesät, Gewächshaus aufgeräumt und Mistbeet ausgehoben.

Soll heissen: Alles braucht seine Zeit, vor allem learning by doing. Die meisten Fehler im Garten macht man nur einmal ;)

Dafür macht Gartenarbeit richtig glücklich, hab ich festgestellt!
03.03.2011 16:37 - Rhizom
Re: Der Frühling fängt an...
Das Problem ist einfach, dass die praktisch keine Feinde haben, die es Zahlenmäßig mit ihnen aufnehmen könnten. Die einzig wirklich wirkungsvolle Methode ist der Zaun, alles andere macht arbeit, ist giftig, kostet zu viel Geld oder alles drei... oder zwei von dreien ;)

Wenn du einfach nur mehr pflanzt schürst du die Konkurrenz im Beet und die Pflanzen werden schwächer und kleiner, dafür mehr. Du leistest damit nicht nur Schnecken, sondern auch anderen Schaderregern Vorschub.
03.03.2011 16:27 - Menschenkind
Re: Der Frühling fängt an...
@Rhizom: Hey, stimmt! Die müssen sich zum Vorwärtskommen irgendwie ansaugen. Unterdruck aufbauen oder so.
Auf einem Gitter ist das schwerer. Hätt ich auch drauf kommmen können. Das wird auf jeden Fall gemacht.
Vielen Dank für die Anregung!
Meinst du, es hilft auch, einfach größere Beete anzulegen und mehr zu pflanzen? So nach dem Motto: soviel können die gar nicht essen..
03.03.2011 16:20 - Menschenkind
Re: Der Frühling fängt an...
Danke.
So schnell geb ich nicht auf. Muss doch einen friedlichen Weg geben.
Bei kleinen Schädlingen, wie den Blattläusen, helfen schädlingsabwehrende Pflanzen sehr gut. Im vorletzten Jahr war unser neu gepflanztes Kirschbäumchen schwarz vor Läusen. Letztes Jahr hab ich Kapuzzinerkresse druntergepflanzt, nicht mal so sehr viele, und nicht eine einzige Laus dran!
Gut hat auch der Lavendel unter den Rosen funktiioniert, ebenfalls kein Lausbefall.
Sieht auch schön aus und duftet.
Im Gewächshaus hatte ich Nematodenbefall im Boden. Die Tomatenpflanzen waren daraufhin gelb, welk und irgendwie verkümmert, gab auch kaum Ernte. Eigentlich soll man dann die Erde austauschen, leicht gesagt bei einem 12 m langen Gewächshaus !
Dann hat mir jemand (Oma) gesagt, dass man früher überall Zinnien zwischengepflanzt hat, dann verschwinden die Nematoden oder greifen die Pflanzen nicht an. Was soll ich sagen - es hat tadellos geklappt. Die Tomaten haben gut getragen und zusätzlich hatte ich 1,70 hohe Zinnien, die bis nach dem ersten Frost geblüht haben!

Heuer probier ich eine Rosmarin - Thymian - Firewall. Soll den Schnecken den (überaus ausgeprägten) Geruchssinn durcheinander bringen.
Hat das schon mal jemand versucht?