Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ORAPUL

58, Männlich

Beiträge: 1

Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)

von ORAPUL am 03.03.2011 21:30

Hallo und guten Abend!
Bin neu hier und schreibe auch zum ersten mal in so einer Runde.
Möchte mal fragen ob jemand naturbelassene Sämereien verwendet und zieht.
Mache dies mit Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch und noch wenigen anderen Sorten.
Bin aber, wenn ich Sämereien gekauft habe in den Handel und habe mir dort die fertig
abgepackten Sämereien gekauft die fast immer Hybrid F1 sind.
Der Nachteil ist aus eigener Erfahrung: Wenn man aus den Früchten erneut die Samen verwendet
wächst die Pflanze schön und ordentlich, doch die Früchte sind dann sehr klein oder es wachsen gar keine.
Wer hat hier Fachkenntniss, wer weiss etwas darüber oder wer möchte Sämerein tauschen.
Ich denke es ist gerade in der Thematik des Gen-Veränderten Saatgutes wichtig eine nachhaltige
Quelle zur gesunden Vermehrung von Pflanzen auch reines Saatgut zu besitzen.

Vielen lieben Dank...

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Gartenjahr 2011

Antworten

Rhizom

40, Männlich

Beiträge: 25

Re: Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)

von Rhizom am 03.03.2011 21:43

Vielleicht hilft dir dieser Link. Da gibts aber noch viele mehr, die sowas machen, einfach mal ausführlich googlen.

Die Hybride haben keine konstante Generationenfolge bei der Fortpflanzung, somit gehen bei der nächsten Generationen manche Eigenschaften (zBWuchs) verloren oder neue kommen zum Vorschein (zB Anfälligkeit). So ist der Absatz der meisten Saatguthersteller gesichert... ;)

Antworten

Yamoto

48, Männlich

Beiträge: 62

Re: Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)

von Yamoto am 06.03.2011 12:50

Hab hier Bohnen die werden schon seit Generationen bei uns weitergegeben. Wahrscheinlich ist es schon eine eigene Sorte, da ideal angepasst an die Vorerzgebirgschen Wetterverhältnisse. ^^

Hab im Forum dieses Buch vorgestellt, zur eigenen Saatgut-Gewinnung. Kannst aber auch mal bei Dreschflegel e.V. vorbeischauen.

Antworten

Buhli

44, Männlich

Beiträge: 27

Re: Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)

von Buhli am 08.03.2011 10:30

Rhizom, Danke für den Link. Die haben interessante Samen und sind nich ma teuer.

Hab lange nach Zuckermais gesucht, der kein Hybrid ist.
Im Laden kostet Mais knapp 4 Euro für 10 Körner! Schon abartig, vor allem weil ma von den Hybriden auch kein vernünftiges Saatgut ziehen kann.
Und hier? 50 Körner für 2,99 und nix Hybrid.

Antworten

Yamoto

48, Männlich

Beiträge: 62

Re: Naturbelassene Sämereien (kein hybrid)

von Yamoto am 09.03.2011 23:51

Schau mal hier Buhli, bekommst du den sortenechten Bantam-Mais und kannst dich im zivilen Ungehorsam gegen Gentechnik einbringen: Aktion Bantam Mais.

Antworten

« zurück zu allen Themen