Der Frühling fängt an...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


JoCa

60, Männlich

Beiträge: 3

Re: Der Frühling fängt an...

von JoCa am 09.03.2011 10:46

Hi,

letztes Jahr war mein erstes Gartenjahr. 2 große Hügelbeete gebaut 12x2 meter. Der Garten lag vorher 10 Jahre brach, befindet sich in Auenlage am Bach. Komplettumgefräst und 3 Tonnen Pferdemist untergarbeitet, ca. 1 Humus, sowie Urgesteinsmehl. Während Wachstumperiode Nachdüngung mit Brennesseljauche. Spriztzung mit Schachtelhalmbrühe und Reinfarn.
Leider deshalb auch Wühlmäuse - Bachlage und Schnecken. Da hilft nur Sammeln. Ich verwende Bretter als Fallen, Sägemehl, Wacholderzweige, Polyesterschleifbänder, 15 cm hoch als Ringe um Jungpflanzen Zusätzlich habe ich Weinbergschnecken als natürliche Feinde der Nackschnecken. Trotzdem haben sie mir zb. 70 % der Weißkohlsetzlinge weggeputzt.
Ingesamt sah das Gartenjahr aber sehr gut aus. Ernte ohne Ende. Aber auch Komplettausfälle bei Lauch. Wühlmausschäden. Braunfäule bei Tomaten ( zu feucht und zu kalt Ende August und September. ) Tomaten, Aubergine, Melone wird dieses Jahr im Gewächshaus gezogen. Nur gelbe robuste Sorte im Freiland.

Momentan sind 600 Pflanzen in Pikierschalen in Anzucht. Da aber nicht beheizt wird wohl nur Bruchteil angehen und ich werde Setzlinge teilweise nachkaufen müssen.
Freund bringt Ende März Chilisamen aus Guatemala mit und spezielle Melonensorte. (Gewächshaus natürlich)

An anderen Chilsamen bin ich immer interessiert. Wenn jemand welche hat, gerne Tausch.
Stevia probiere ich auch dieses Jahr.

Gestern war noch 6 cm Eis auf den Teichen und der beschattete Teil des Garten war noch gefroren. Ich denke in 10 Tagen sieht das dann anders aus und ich kann den Rest fräsen.

Übrigens bei Kartoffeln gute Erfahrung mit Lazy Bed Methode gemacht.

Stelle demnächst mal ein paar Bilder hoch von letzen Gartenjahr.

Schön, dass die Gruppe gut angenommen wird.

Antworten

JoCa

60, Männlich

Beiträge: 3

Re: Der Frühling fängt an...

von JoCa am 09.03.2011 10:49

Achs so

Noch ein Vorschlag an die Betreiber der Seite.

Lässt sich eine Tauschbörse für Pflanzen, Samen , etc hier einrichten?

In den Beiträgen geht sowas unter.

Antworten

ahorn
Gelöschter Benutzer

Re: Der Frühling fängt an...

von ahorn am 20.03.2011 21:28

Hallo allerseits,

Eure Beiträge klingen ja ganz lustig und liebevoll, ich werde dieses Jahr auch wieder ein wenig gärtnern und baue noch mit JUgendlichen ein Hochbeet und eine Kräuterspirale. Mal sehen was so für Fragen auftauchen, dann stelle ich Sie hier.

Schön, daß Es diese Gruppe gibt

Ahorn

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zu allen Themen